Barfußschuhe - Trend oder Flop?

Der Trend Barfußschuhe

Jahrtausende war es ganz natürlich - das Barfuß gehen. Heute nimmt die Beliebtheit der Barfußschuhe zu. Barfuß gehen, so sind sich die Experten einig, ist grundsätzlich gesund. Wichtig ist vor allem, dass man im Gelände den Untergrund spürt und so der Fuß mitarbeitet. Der renommierte Sportorthopäde Professor Andreas Imhoff von der TU München sagt:   

"Wenn Sie barfuß gehen, kräftigen Sie Ihre Muskeln, Sie bekommen stabile Gelenke, Sie gebrauchen Ihre Sehnen, Sie benutzen Ihre Sehnen nach außen und nach innen, Sie verhindern das Umkippen. Barfuß gehen ist quasi die Therapie für viele unserer Fußprobleme."

 

Als Christopher McDougall im Jahre 2009 seinen international erfolgreichen Bestseller «Born to Run» veröffentlichte, schien Barfuß laufen oder das Laufen mit minimalistischem Schuhwerk ein Trend zu werden. McDougall stellte in Romanform das Volk der Tarahumara in Mittelamerika vor, denen enorme Laufstrecken in Sandalen mit dünner Ledersohle förmlich «in die Wiege gelegt» werden. Das mitreißende und dokumentarisch geschriebene Buch löste schon zwei Jahre nach Erscheinen einen weltweiten «Run» auf lange Laufdistanzen in unwegsamem Gelände aus und «bekehrte» viele Laufsportler zum «Weniger ist mehr». (aus FitforLife)  

Eine unglaubliche Erfolgsgeschichte bei der Olympiade 1960 in Rom: der äthiopische Läufer Abebe Bikila holte die Goldmedaille im Marathon. Dabei lief er, wie er es von zu Hause aus gewohnt war, barfuß. Er hatte keine passenden Schuhe in seiner Größe zur Verfügung!

Das Thema „Barfußschuhe“ wird seit vielen Jahren heiß diskutiert, vor allem in der Läufer-Szene. Durch die gesellschaftliche Entwicklung zur natürlichen Lebensführung in vielen Bereichen unseres Lebens, ist der Barfußschuh nicht nur im Sportbereich zu finden. Aus weichem Leder im Business, im Mokassin-Stil in der Freizeit, als Wanderschuh aus festem Leder, als Ballerina zum Rock oder als fester Winterstiefel – der Barfußschuh deckt alle Einsatzbereiche unseres aktiven Lebens ab. "Back to Nature" – Barfußlaufen und den Fuß im Schuh frei bewegen, die Erde wieder spüren!

Welche Vorteile bieten Barfußschuhe?

Barfußschuhe sind nicht mit herkömmlichen Schuhe zu vergleichen. Es geht auch nicht darum, einen herkömmlichen Schuh ohne Socken zu tragen. Barfußschuhe sollen ein Gefühl vermitteln, als würde der Träger barfuß laufen. Die Schuhe selbst besitzen Ober- sowie Seitenmaterialien und sind mit einer Sohle ausgestattet. Zwei wesentliche Merkmale von Barfußschuhe sind das geringe Gewicht und die dünnen, effizient designten Materialien. Barfußschuhe sind auf Bewegungsfreiheit ausgelegt und entsprechend leicht sowie dünn konzipiert. Die Schuhe stärken die Füße und Zehen. Herkömmliche Schuhe können die Füße durch Polsterung und Einengung der Zehen eher schwächen. Barfußschuhe sind so konzipiert, dass sie dem Träger einen Bewegungsablauf, wie beim Barfußgang ermöglichen. Die Schuhe fördern die Zehenfreiheit und sollen zur Einhaltung des Ballengangs beitragen. Barfußschuhe sind aufgrund des geringen Gewichts leicht zu tragen und besitzen eine flexible Sohle.

Welche Marken sind empfehlenswert?

Bekannte Unternehmen, die qualitative Barfußschuhe produzieren sind vor allem Leguano, Joe Nimble, ZAQQ, Vivo Barefoot und Senmotic. Diese Hersteller zeichnen sich durch innovative Herstellungsmethoden und hoch qualitative Produkte aus. Sie setzen auf modische, individuelle und interessante Modelle. Es gibt sie im Fachhandel und über Onlineshops.

Empfehlung

Wer häufig Rückenschmerzen oder Fußschmerzen hat, kann mit täglichem Barfußlaufen auf weichem Untergrund auf Wiesen- und Waldboden beginnen. Die Füße wieder bewusst wahrnehmen und Schritt für Schritt bewegen. Zu empfehlen ist ein sportliches Modell von Vivobarefoot oder Leguano für die Aktivität draußen. Beginnen Sie mit einer kleinen Strecke von 1 – 2 Kilometern. Sie werden bald eine Begeisterung spüren, die Sie zu größeren Strecken motiviert. So finden Sie langsam Ihr Modell für jeden Lebensbereich – aus Leder oder Sportmaterial. Viel Spaß beim Barfußlaufen!