Lass deine Locken leben! Interview mit Lockenfrisörin Henrike König und tolle Vorher-Nacher Transformation von Kundin

Heike Burkard kam mit dem Anliegen einen frischen Rundum-Look zu kreieren, um auf den Fotos für ihre neue Website professionell und sympathisch zu wirken. In ihrer Tätigkeit als Coach ist das sehr wichtig. Hier wollte sie nichts dem Zufall überlassen und suchte Expertise von Profis.

Durch das Zusammenspiel von Heike Burkard als Kundin, Wirkungsexpertin Petra Waldminghaus, Typberaterin Sabine Haug, Lockenfrisörin Henrike König, Fotografin Katrin Zeidler und Optikerin Erna Wehrle entstanden so ausdrucksstarke Fotos für die Website mit neuer Frisur und neuem Look. 

In meiner Beratung mit Heike Burkard zu Frisur, Brille, passende Farbkombinationen vor der Kamera und ein Personal Shopping erlangte ich einen Einblick in die „Welt der Locken“. Es ist eine Herausforderung einen guten typgerechten Haarschnitt zu bekommen, besonders wenn man auf den Färbeprozess keine Lust mehr hat, so wie Heike Burkard und sich noch mehr Natürlichkeit wünscht. So entstand auch die Idee eines Interviews mit Lockenfrisörin Henrike König aus Freiburg. (Alle Kontakte stehen am Ende des Blogs) 

 

Gelungene Fotos für die Website von Heike Burkard, Foto: privat
Gelungene Fotos für die Website von Heike Burkard, Foto: privat

 

Doch kurz eine kleine Information zum Thema Locken!

Als Locken bezeichnet man gekräuseltes Haar beim Menschen. Der Begriff "Locke" findet seinen Ursprung im Germanischen, von "lukka". Ob glatt, lockig, weich, kraus - das bestimmen die Haarwurzeln. Diese Form der Haarwurzel ist genetisch bedingt, wobei Locken dominant sind. Hat also ein Elternteil Locken, so ist es wahrscheinlich, dass auch das Kind eine eher lockige Haarstruktur hat. In Europa haben lediglich 15 Prozent der Menschen lockige Haare.

Die Geschichte zeigt uns, dass Menschen schon früh versuchten, ihr Haar künstlich zu locken. In Ägypten wurden Tonwickler ausgegraben, die zeigen, dass man am Nil schon 3.100 Jahre v. Chr. Haare zu Locken aufdrehte. Auch die Römer verwendeten eine Methode, bei der sie die Haare mit einem Röhrchen verformten, in das ein heißer Stab eingeschoben wurde.

In der Neuzeit wurden Locken mit erhitzten Quetsch- und Papillot-Eisen ins Haar gebracht. Im 18. Jahrhundert wurden Perücken in kochendes alkalisches Boraxwasser gelegt, wodurch Locken auf der Perücke entstanden.

Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte ein Franzose das Ondulier-Eisen für Locken, die aber nur bis zur nächsten Wäsche hielten. In Deutschland wickelte man das Haar auf vom Kopf abstehende Stäbchen aus Metall und tränkte das Haar mit Pottasche und Rosenöl, ebenfalls eine alkalische Lösung. Die Dauerwelle wurde 1906 in London vorgestellt.

  

Die wilden dauergewellten 80er Jahre mit Popikonen wie Madonna, David Bowie, Nena, Modern Talking sind noch gut in Erinnerung.  (Quelle Wikipedia)  

 

Die Do`s & Dont`s bei Locken vom Profi erklärt 

Henrike König, Lockenfrisörin aus Freiburg, Foto: privat
Henrike König, Lockenfrisörin aus Freiburg, Foto: privat

Henrike König, gelernte Frisörmeisterin mit dem Spezialgebiet in Locken, verrät uns, wie man Locken optimal pflegen und stylen kann und was man bei grauen Haaren beachten muss - mit Vorher/Nachher-Bildern von Frau Burkard.

 

Wie wichtig ist der Haarschnitt bei gelocktem Haar?  

Bei gelocktem halblangem Haar ist die Schnitt-Technik enorm wichtig! Bei lockigem Haar gilt: Je länger das Haar, desto mehr hängen sich die Locken durch die Schwerkraft aus. Manche Haare locken sich aber erst ab einer bestimmten Länge. Ich bin spezialisiert auf eine spezielle Lockenschnitt-Technik, die das Haar entweder bündeln, mehr Volumen zaubern und mehr Spannkraft verleihen kann, denn die Locke fällt immer im Spitz. Wichtig ist bei jedem Schnitt die Begutachtung der Haarstruktur.

Wie ist das Haar: fein, dick, glatt, porös, angegriffen durch Färbung usw. Lockiges Haar darf NIE AUSGEDÜNNT werden, sonst wird das Haar komplett „fusselig“ aufgrund der unterschiedlichen Längen! Also hier die Oberfläche so lang wie möglich zu lassen. Ein spezielles Thema ist auch „Frizz“ (Kräuselung am oberen Ansatz) der durch einen guten Schnitt reduziert  werden kann.

 

Was ist der erste Schritt, wenn eine Kundin zu Ihnen kommt?

Zuerst führe ich ein Beratungsgespräch in dem genau geklärt wird, was sich die Kundin genau wünscht. Hier werden die Gesichtsform, Haarstruktur, Färben oder Grau, Pflegeprodukte (was die Kundin zu Hause benutzt) und der Umgang nach dem Schnitt mit Pflege und Styling genau besprochen und wichtig: wie viel Zeit möchte die Kundin täglich in ihre Haarpracht investieren, diese Punkte sind mir sehr wichtig. Nur so kann ich einen ganz individuellen Haarschnitt empfehlen. Gerne kann die Kundin ein Wunschfoto mitbringen, dann können wir besprechen, was möglich ist.

Bei Erstkundinnen führe ich nach ca. 4 – 5 Wochen noch ein Follow-up-Gespräch, wie die Kundin mit dem Schnitt und den Empfehlungen klar kommt. Wichtig ist immer wieder, der Umgang zu Hause mit den Locken. Hier ist wichtig: Wie pflegt sie die Haare? Wie bürstet sie die Haare? Wie föhnt sie die Haare? Der Haarschnitt ist das eine, aber dann ist auch wichtig, wie die Handhabung bzw. der Umgang mit den Locken des Kunden nach dem Schnitt ist.

Heike Burkard vor dem Frisör, Foto: Privat
Heike Burkard vor dem Frisör, Foto: Privat
Die neue Frisur, Foto: privat
Die neue Frisur, Foto: privat

Was ist für Sie wichtig, wenn eine Kundin nicht mehr Färben möchte und auf grau umstellt?

Dies ist ein Weg, worauf ich die Kundin begleite, denn graues Haar kann sich je nach Haarstruktur am Anfang ganz schön störrisch anfühlen. Doch je mehr dem grauen Haar Aufmerksamkeit geschenkt wird beim Schnitt und in der Pflege (viel Feuchtigkeit), desto mehr hat die Kundin bald das richtige Gefühl für ihre einzigartige Lockenpracht – dann auch noch in Natur ohne Chemie!

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir Frisöre nicht wohlgesonnen waren, als ich auf meine grauen Haare umgestiegen bin. Generell gilt: je dunkler der Haarton desto mehr chemiebelastet ist die Farbe. Dies atme ich ein und es dringt in die Zellen und Poren! Davon hatte ich genug!

 

 Wenn die Kundin noch nicht bereit ist für grau, was empfehlen Sie hier? 

Die richtige Haarfarbe hinzubekommen ist für Frisöre wirklich eine Kunst, da die verschiedenen  Haarfärbemittel unterschiedlich auf Umwelt, Sonne, Wind, Wasser reagieren. Ich versuche, so wenig wie möglich Mittel mit kritischen Inhaltsstoffen zu nehmen.

Doch beim Färben den Aschton zu halten ist ein wirklicher Kampf. Der Goldstich bei natürlich aschblondem Haar entsteht oft dadurch, dass die Braunanteile rausgezogen werden und dadurch die rötlichen/gelblichen Anteile stärker werden. Dies kann z.B. mit Zugabe von Silber mehr ausgeglichen werden.

Die meisten Menschen haben einen von Natur aus aschigen Ton im Haar. Je nach Haarfarbe bleibt nach ein paar Wochen ein Gelb-, Grün oder Rotstich zurück bedingt durch Umwelteinflüsse, Sonne, Luft, Wasser. Die Vorstellung des Kunden muss gut mit dem Fachmann besprochen werden. Hier lohnt sich den Frisör des Vertrauens aufzusuchen. Und auch hier ist die Pflege des Haares nach dem Frisörbesuch besonders wichtig!

Anmerkung: Die Pigmentierung von Haut und Haaren sind genetisch miteinander verknüpft. Das Mischungsverhältnis von Eumelanin (dunkle schwarz-braune Farbpigmente) und Phäomelanin (helle, gelblich, rötliche Farbpigmente) spielt auch bei der Bildung der Haarfarbe eine entscheidende Rolle und wirkt auf deren Farbtiefe und Leuchtkraft ein. Jeder Mensch besitzt BEIDE FARBANTEILE mit sichtbarem Schwerpunkt.

 

Wenn das Haar durch glätten am Oberkopf angegriffen ist und sich im Nacken und an den Seiten kräuselt? 

Wenn man das Haar mit einem Glätteisen behandeln möchte, muss unbedingt vor dem Glätten ein Hitzeschutz in Form von einem Hitzeschutz-Spray aufgetragen werden. Wenn dies nicht beachtet wird, wird das Haar komplett strohig und  trocken und es entsteht Spliss. Wenn man sich vorstellt, dass ein heißes Bügeleisen von 180 - 200 Grad über die Haare geht, so greift das auf Dauer die Haarstruktur an,  manchmal „verbruzzelt“ das Haar regelrecht. Es braucht viel Zeit bis das Haar durch die Pflege mit viel Feuchtigkeit und Protein sich wieder richtig erholt hat. Hier Beratung vom  Profi holen!

 

…und die Wechseljahre? 

Hier stelle ich keine große Veränderung der Haarfülle/-struktur fest. Jedoch gibt es generell immer wieder Phasen von Haarausfall und/oder Vitaminmangel. Hier ist der Kunde gefragt sich gezielt Hilfe zu suchen und gute Pflegeprodukte zu benutzen.

 

Fotos: Canva
Fotos: Canva

 

Welche Pflege empfehlen Sie nach dem Haarschnitt für Zuhause? 

Locken verhalten sich anders als glattes Haar und sind oft trocken. Ganz wichtig sind hochwertige Pflegeprodukte, die weitestgehend chemiefrei sind, d.h. ohne Parabene, Silikone, Sulfate. Ich bevorzuge „Previa“ oder „Organic Colour System“.

  1. Ein pflegendes Shampoo, abgestimmt auf das Haar. Dies öffnet immer die Haarstruktur.
  2. Der Conditioner schließt die Haarstruktur; das Haar ist dadurch vor Umwelteinflüssen   geschützt und wird leichter kämmbar.
  3. Intensivpflege (1 x wöchentlich je nach Porösität der Haare) ist wie eine Maske, die das   Haar mit Feuchtigkeit und/oder Proteinen versorgt, also der beste Schutz gegen   Umwelteinflüsse.
  4. Gute Pflegeprodukte beugen Spliss vor, deshalb bitte keine Billigshampoos für Locken mit chemisch belasteten Wirkstoffen verwenden! Die Quittung sieht man in ein paar Wochen – trocken, spröde, störrisch!
  5. Ein Seidenkissen oder eine Seidenhaube für die Nacht ist eine gute Wahl. Seide wirkt kühlend und beruhigend auf die Haarstruktur.

 

Eine wichtige Frage bei der Pflege ist auch: „Wie ist momentan mein Haar?“ Die Biologie des Menschen verändert sich immer wieder und so auch das Haar durch hormonelle und äußerliche Einflüsse. Deshalb muss man immer wieder checken, ob die Pflegeprodukte noch passend sind.

 

Lockenwickler, Lufttrocknen oder Fönen? 

Lockenwickler werden heute noch kaum mehr benutzt. Beim Lufttrocknen kommen die Locken nicht so stark raus, da die Schwerkraft das Haar aushängt. Im Sommer möchte man aber meistens nicht noch ewig föhnen.

Föhnen braucht Zeit und die richtige Technik zeigt gerne der Fachmann. Durch den Diffuser-Aufsatz beim Föhn erhält man eine schöne Lockenstruktur.

 

Dieses Interview enthält jede Menge Informationen und Empfehlungen, die es bei Locken zu berücksichtigen gilt. Hier noch ein Statement von Henrike König:

 

„Locken sind ein Geschenk, doch sie sind nicht pflegeleicht! Wenn man schöne Locken haben will, muss man echt was tun!“

 

Auch meine Kollegin Silke Rüther von Klamottencoach, Typberaterin in Schwerte ging hier auch einen eigenen Weg von der Kurzhaarfrisur zur Lockenpracht: „Auch die kurzen Haare mochte ich. Aber mit den Locken konnte ich mir meinen Wunsch, mehr Weiblichkeit auszustrahlen, erfüllen. Dabei durfte ich lernen, dass Locken und Perfektionismus nicht zusammengehören, denn sie führen gern ein Eigenleben und haben besondere Ansprüche an einen guten Schnitt und die richtige, auf Locken abgestimmte Pflege. Nach einigem Ausprobieren kommen sie jetzt gut zur Geltung.“

Kollegin und Typberaterin Silke Rüther vorher noch mit kurzen Haaren, nacher mit ihrer Wohlfühlfrisur Foto: privat
Kollegin und Typberaterin Silke Rüther vorher noch mit kurzen Haaren, nacher mit ihrer Wohlfühlfrisur Foto: privat

Selfcare - aber mir richtigen Fachleuten

Der Artikel zeigt, wie wichtig es ist, gewisse Schritte in seinem Leben gut zu planen und fachkundige Menschen mit in sein Boot zu nehmen. Dann gelingt das eigene Vorhaben und die  Persönlichkeit wird gestärkt, das Selbstbewusstsein stabilisiert. Ich bin begeistert, wie Frau Burkard´s Wirkungspotenzial durch die richtige Brille, die typgerechten Farben und Kleidungsschnitte, sowie die richtige Handhabung ihrer tollen Lockenpracht entfaltet wird.

Jeder der an diesem „Projekt“ teilgenommen hat, wurde bereichert, durfte sein Wissen weitergeben und daraus ist etwas sehr wirkungsvolles entstanden. Alle Kontakte der Profis findest du anschließend.

 

Heike Burkhard Foto: privat
Heike Burkhard Foto: privat

 

Du wünscht Dir eine Beratung für Auftritt und Wirkung, wenn Du auch Online tätig bist, eine Typberatung von Kopf bis Fuß, professionelles Fotoshooting, ein Coaching, wenn Du an einem Wendepunkt in Deinem Leben stehst, einen typgerechten Haarschnitt mit und ohne Locken?

Dann freuen wir uns auf deinen Kontakt:

 

Heike Burkard - Coach für Menschen an Wendepunkten/Mentalcoaching-Programm für Motorradfahrer mit Ängsten und Blockaden, Radolfzell,   www.olea-consulting.de

Fon:  0173 6571806

 

Petra Waldminghaus, Wirkungsexpertin, Ratingen, www.petra-waldminghaus.de

Fon: 02102-528149

 

Sabine Haug, Typberaterin, Nehren, www.corporatecolor.de   Fon: 0157 75843251

 

Henrike König, Lockenfrisörin, Freiburg   Fon: 0761 4798068

 

Fotografin Katrin Zeidler, Überlingen  www.katrinzeidler.com   Fon: 07551-9370717

 

Optikerin Erna Wehrle, Radolfzell www.wehrle-optik.de   Fon: 07732-9594648

 

Silke Rüther, Typberaterin, Schwerte www.klamottencoach.de   Fon: 0174-7285153

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Uwe Haug (Dienstag, 11 Juli 2023 19:24)

    Klasse!

  • #2

    Katja Becker (Dienstag, 11 Juli 2023 22:14)

    Liebe Sabine, ein schöner Querschnitt durch ein komplexes Thema. Ich durfte auch erst meine Locken lieben und pflegen lernen. Und jetzt kann ich es mir ohne nicht mehr vorstellen
    Liebe Grüße Katja

  • #3

    Tina Sarau (Mittwoch, 12 Juli 2023 07:41)

    Liebe Sabine, danke für den informativen Blogpost. Ich kämpfe immer schon mit meiner Naturkrause. Während ich als Kind mit Korkenzieherlocken gesegnet war, verwandelte sich das später in größere Locken. Obwohl ich sehr viel Pflege in die Haare gebe, ist am Tag 2 nach der Wäsche nur noch ein trauriger Rest da, der mir den Spitznamen „Struppi“ einbrachte. Also glätte ich dann wieder, weil es sonst gar nicht geht. Auch ich bin auf Webseiten und in Businessterminen nur mit glatt geföhnten Haaren zu sehen, würde das aber sehr gerne ändern. Ich werde mir die o. a. Pflegemittel mal ansehen und vielleicht auch ausprobieren. Bisher habe ich leider noch nichts passendes gefunden, daher freue ich mich über Deinen tollen Post. Herzliche Grüße Tina

  • #4

    Sabine Haug (Mittwoch, 12 Juli 2023 11:20)

    Vielen Dank, liebe Katja! Schön, dass du dich wohlfülst!

  • #5

    Sabine Haug (Mittwoch, 12 Juli 2023 11:26)

    Das tut mir leid zu hören, liebe Tina! Hast du es mal konsequent ohne färben und mit Naturprodukten versucht?? Den die Frisörin sagte, dass gerade die Farbe die Locken strohig macht, da sie sehr aggressiv und chemiebelastet ist. Vielleicht wirklich nochmal Expertenrat einholen oder mal mit Henrike König telefonieren. Sie hat dir bestimmt einen umsetzbaren Rat! Alles Gute mit deiner „Lockenpracht“ und viele Grüße ��‍♀️

  • #6

    Tina Sarau (Mittwoch, 12 Juli 2023 14:33)

    Naturprodukte ja, da bin ich konsequent. Ich mag aber nicht auf das Färben verzichten. Ich fühle mich einfach wohler mit Farbe.

  • #7

    Sabine Haug (Mittwoch, 12 Juli 2023 14:36)

    Naturfarbe???